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dpa-AFX: Umfrage: Jeder Fünfte in Deutschland nutzt 'Augmented Reality'

BERLIN (dpa-AFX) - Jeder fünfte Jugendliche oder Erwachsene in Deutschland
nutzt aktuell mindestens eine Anwendung, die Technik der sogenannten Augmented
Reality (AR) ermöglicht. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage des
Digitalverbandes Bitkom hervor, die am Montag in Berlin veröffentlicht wurde.
Bei AR-Technik werden digitale Inhalte in die reale Umgebung eingeblendet. Sie
kann auch für Spiele genutzt werden. Als Beispiel nannte der Verband das
Smartphone-Game Pokémon Go, bei dem die Spieler virtuelle Fantasiewesen
einfangen, sie trainieren und sie in Kämpfen gegeneinander antreten lassen. 15
Prozent der Befragten haben dies schon einmal ausprobiert.

Bei der "Erweiterten Realität" ("Augmented Reality" oder AR) werden
virtuelle Gegenstände, Spielfiguren oder Informationen in die reale Umgebung
eingeblendet. Das Zusammenspiel von digitalem und analogem Leben funktioniert
oft über die Kamera des Smartphones oder eine Brille.

Im Gegensatz zu Anwendungen der "Virtual Reality" (VR) werden AR-Nutzer
nicht komplett von ihrer normalen Umgebung abschottet. So kann eine AR-Brille
beispielsweise einem Lagerarbeiter in der realen Umgebung anzeigen, in welchem
Regal ein bestimmtes Ersatzteil zu finden ist. In modernen Autos kann man mit
Hilfe eines Head-up-Displays und AR-Technik das Fahrerlebnis erweitern, indem
relevante Informationen wie die gefahrene Geschwindigkeit oder
Navigationshinweise auf die Frontscheibe projiziert werden.

Bei der repräsentativen Studie wurden im vergangenen Herbst 1 165 Personen
ab 16 Jahren im Auftrag des Digitalverbandes Bitkom befragt. 12 Prozent sagten,
sie hätten bereits Kamerafilter genutzt, die Gesichter und Fotos um digitale
Inhalte wie lustige Ohren oder Brillen erweitern. Sechs Prozent haben schon mal
Apps genutzt, die Navigationshinweise per AR direkt im Bild der Umgebung
einblenden.

Sebastian Klöß, Bereichsleiter für Consumer Technology & AR/VR beim Bitkom,
sagte, verglichen mit Virtual Reality sei Augmented Reality oft die
unauffälligere Technologie, die sich auch nahtlos in den Alltag integrieren
lässt. "Auch wenn die meisten AR mit Gaming und Entertainment verbinden, wird
oft übersehen, dass AR heute außerdem bereits produktiv in Unternehmen
eingesetzt wird - von Schulungen und Fernwartungen bis hin zu Kollaboration und
Planung."

Der Bitkom geht davon aus, dass künftig alltagstaugliche AR-Brillen eine
größere Rolle spielen werden, die fast wie herkömmliche Brillen aussehen. Ein
Ergebnis der Umfrage war auch, dass sich jede und jeder Zweite (51 Prozent)
generell vorstellen kann, eine AR-Brille zu nutzen. Drei Viertel (77 Prozent)
würden eine solche Brille bei anderen allerdings nur ohne eingebaute
Kamerafunktion akzeptieren./chd/DP/mis

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